Sie sind hier: Schulleben 2016/17 Projektwoche Mittelalter  
 SCHULLEBEN 2016/17
Verabschiedung der vierten Klassen
Bundesjugendspiele 2017
Spende der Phönix-Apotheke Jembke
Schulfest 2017
Projektwoche Mittelalter
In den AGs ist viel los
Fasching 2017
3a und 3b besuchen IGS
Schulband des Albert-Schweitzer-Gymnasiums
Alle Jahre wieder
Bundesweiter Vorlesetag
Erntedankgottesdienst
Mobiwoche
Sportoskar
Erdbeerfest
Eröffnung des Fußballplatzes
Zirkus-Projektwoche
Matheolympiade
Vollversammlung im Mai
Einschulung des Jahrgangs 2016/17

PROJEKTWOCHE MITTELALTER

Projektwoche Mittelalter

Lernen einmal anders - das ist der Kern einer jeden Projektwoche. In diesem Schuljahr lernten auf andere Weise die Kinder, wie die Menschen im Mittelalter lebten. In klassenübergreifenden Projekten erstellten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ihrer Lehrer Schmuck, Musikinstrumente, Kerzen, Waffen, Wappen und Spiele und erfuhren so auf praktische Weise, mit welchen Dingen die Menschen früher umgingen.
Die dritten und vierten Klassen arbeiteten danach in ihren Klassen noch an einem anderen Thema, z. B. bastelten sie mittelalterliche Figuren, eine Burganlage oder erstellten informative Plakate zu vielen Themen in der damaligen Zeit.
Die Jahrgänge 1 - 3 besuchten zudem noch die Burg in Bad Bodenteich und erlebten dort hautnah, wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben.
Im Anschluss an die Projektwoche fand am Freitag, den 19. Mai 2017 das Schulfest mit gleichnamigen Thema statt.

Siehe auch Pressespiegel




 

Projekt Spiele

Beim Projekt Spiele konnten die Erst- und Zweitklässler Spiele, die früher (und auch heute noch) gespielt wurden, basteln. Das Mühlespiel war der Hit.




 



Projekt Schmuck

In diesem Projekt erstellten die die Erst- und Zweitklässler Schmuck, wie er früher getragen wurde.




 



Projekt Musikinstrumente

Alte Musikinstrumente mit die Erst- und Zweitklässlern gebastelt. So wurde früher Musik gemacht. Der Schellenkranz war das beliebteste Instrument.




 



Projekt Filzen

Filzen ist eine sehr alte Handwerkskunst. Die die Erst- und Zweitklässler hatten viel Spaß dabei.




 



Projekt Kerzen

Kerzen waren im Mittelalter eine wichtige Beleuchtungsmöglichkeit. Die Dritt- und Viertklässler konnten Gießkerzen und Bienenwachskerzen herstellen. Leider funktionierten bei den Gießkerzen nicht alle Dochte, so dass die Kerzen nun nur noch als Schmuck dienen.




 



Projekt Steckenpferde

Ein Steckenpferd reiten, das machten früher viele Kinder, hier die Dritt- und Viertklässler.




 



Projekt Wappen

Das Wappen als Erkennungszeichen der Familie, den Dritt- und Viertklässlern machte es viel Spaß, eigene Wappen zu gestalten.




 



Projekt Waffen

Das trug jeder Ritter, ein Schwert und einen Schild. Stolz zeigten die Dritt- und Viertklässlern ihre selbst gebauten Waffen aus - Papier.




 



Ausflug zur Burg Bad Bodenteich




Burg Jembeke