Sie sind hier: Schulleben 2018/19 3a und 3b in Königslutter  
 SCHULLEBEN 2018/19
Ausschulung
Ausflug in das Moor
308 km
Projektwoche
Bundesjugendspiele
Mädchenfußball
Matheolympiade
Autorenlesung
Rosenmontag
Active Music Band
Weihnachtszeit
Bundesweiter Vorlesetag
Erntedankgottesdienst
3a und 3b in Königslutter
Mit den Landfrauen
Der Förderverein
Einschulung 2018

3A UND 3B IN KÖNIGSLUTTER

3a und 3b in Königslutter

Am 19.9. und 26.9. fuhren die Klassen 3b und 3a nach Königslutter in das Museum für mechanische Musikinstrumente. Es sollte ein spannender Tagesausflug werden, da im Museum die Kinder viele unbekannte Musikinstrumente erwarteten.




 
 

Nach der Ankunft in Königslutter wurde vor dem Dom erst einmal eine Frühstückspause gemacht. Anschließend war eine knappe Stunde Zeit, um den Dom zu besichtigen. Hier konnte u. a. das Grabmal von Kaiser Lothar betrachtet werden.
Die 90 Minuten, die für das Museum geplan waren, zogen sich dann über zwei Stunden hin, so interessiert waren die Kinder an den mechanischen Musikinstrumenten im Museum. Die Kinder wurden von Frau Wöbbeking sachkundig durch die Ausstellung geführt. Eine vorbereitete Ralley führte die Kinder zu den interessantesten Musikinstrumenten, die dann von Frau Wöbbeking auch angestellt wurden. Einige der Instrumente durften die Kinder selber spielen.
Nach der Zeit im Museum wurde im Berggarten hinter dem Dom gepicknickt. Die Teiche und das sommerliche Wetter luden ein, kleine Boote zu bauen und sie schwimmen zu lassen.
Den Abschluss des Tages bildete das Umfassen der großen Kaiser-Lothar-Linde. Die Kinder der 3b haben es ganz knapp geschafft.
Es war ein toller Ausflugstag.




Die 3b in Königslutter