Sie sind hier: Schulleben 2016/17 Schulfest 2017  
 SCHULLEBEN 2016/17
Verabschiedung der vierten Klassen
Bundesjugendspiele 2017
Spende der Phönix-Apotheke Jembke
Schulfest 2017
Projektwoche Mittelalter
In den AGs ist viel los
Fasching 2017
3a und 3b besuchen IGS
Schulband des Albert-Schweitzer-Gymnasiums
Alle Jahre wieder
Bundesweiter Vorlesetag
Erntedankgottesdienst
Mobiwoche
Sportoskar
Erdbeerfest
Eröffnung des Fußballplatzes
Zirkus-Projektwoche
Matheolympiade
Vollversammlung im Mai
Einschulung des Jahrgangs 2016/17

SCHULFEST 2017

Schulfest 2017

Schule im Mittelalter
Am Freitag, den 19.05.2017 war es soweit, das Schulfest der Grundschule Jembke startete pünktlich um 15.00 Uhr. Die Ergebnisse der vorangegangenen Projektwoche zum Thema Mittelalter wurden den Eltern und anderen Besuchern von den begeisterten Kindern vorgestellt.
Schulleiterin Claudia Weiß begrüßte alle Anwesenden während eines Regenschauers, was der Laune aber keinen Abbruch tat.
Die Grundschule Jembke hatte sich in das mittelalterliche Dorf Jembeke verwandelt. Es gab mittelalterliche Stände, an denen Kerzen hergestellt werden konnten, es wurde gefilzt, mittelalterlicher Schmuck und Beutel (nur gut, dass keine Beutelschneider unterwegs waren), Waffen, Wappen und andere Dinge hergestellt. Die Burg Jembeke (aus Kartons und Pappmache hergestellt) ließ erahnen, wie es früher in Jembeke aussah.
Besondere Höhepunkte waren das kurze Theaterstück der beiden vierten Klassen sowie die ritterlichen Schaukämpfe der Brüder Ralf und Jörg Kostrewa sowie unserem ehemaligem Schüler Cedric Kostrewa, die in originalen Ritterkostümen oder besser Ritterrüstungen und mit (stumpfen) Waffen die Kunst des ritterlichen Kampfes dem geneigten und sicherlich erstauntem Publikum darboten.
Den kulinarischen Genüssen wie Speckwaffeln, Stockbrot oder "süße Naschereien mit türkischem Trank" wurde eifrig zugesprochen. Den Abschluss des Festes bildete der Kostümwettbewerb, der einmal für Kinder und auch für die erwachsenen mittelalterlichen Besucher durchgeführt wurde.
Das Schulfest war ein gelungener Ausklang der Projektwoche. Ein Dank gilt den vielen Helferinnen und Helfern, die tatkräftig im Vorfeld und am Schulfesttag geholfen haben.

Lassen Sie sich in die Atmosphäre des Schulfestes mit hineinnehmen und klicken Sie die Impressionen durch.

Siehe auch Pressespiegel




 

Impressionen