Sie sind hier: Schulleben 2018/19 Bundesweiter Vorlesetag  
 SCHULLEBEN 2018/19
Ausschulung
Ausflug in das Moor
308 km
Projektwoche
Bundesjugendspiele
Mädchenfußball
Matheolympiade
Autorenlesung
Rosenmontag
Active Music Band
Weihnachtszeit
Bundesweiter Vorlesetag
Erntedankgottesdienst
3a und 3b in Königslutter
Mit den Landfrauen
Der Förderverein
Einschulung 2018

BUNDESWEITER VORLESETAG

Bundesweiter Vorlesetag

Zu unserem kleinen Projekt "Bundesweiter Vorlesetag" kamen in diesem Jahr erstmalig zwei Gastleserinnen. So konnten die Kinder zweiten und der vierten Klassen gespannt dem Freitag entgegen sehen, denn für die zweiten Klassen kam als Gastleserin die Sängerin und Logopädin Frau Anne Müller und für die vierten Klassen Frau Jennifer Zinn, Director of Catering and Conference Service im Ritz Carlton Wolfsburg. Neben dem Vorlesen konnten die Zweitklässler mit Frau Müller Stimmübungen vollführen und ein Lied singen. Die Viertklässler lauschten gebannt den Ausführungen von Frau Zinn, die über die Arbeit in einem großen Hotel berichtete. Frau Zinn brachte den Kindern leckere Kekse aus der hauseigenen Patisserie mit. Das Besondere an den Keksen war u. a. das Logo unserer Schule aus einer leckeren Süßigkeit. Frau Zinn las aus dem Buch "Max & die wilde 7" vor, Frau Müller brachte den Kindern die "Olchis" näher.
Wir danken Ihnen, liebe Frau Müller und liebe Frau Zinn, für Ihren tollen Einsatz an unserer Schule. Es hat allen viel Spaß gemacht.

Siehe auch Pressespiegel




 

Aber das war noch nicht alles




 

Natürlich beinhaltete unser Vorleseprojekt noch viel mehr!
Alle Lehrerinnen, Lehrer und pädagogischen Mitarbeiterinnen bereiteten für den Schulvormittag Leseprojekte vor. Dazu wurde dann aus ausgewählten Büchern in klassenübergreifenden Gruppen vorgelesen und zum Buchthema gebastelt (siehe Bilderbogen).

Frau Unger las aus dem Buch „Das kleine Monster Monstantin“ von Christian Berg
Diese Geschichte handelt von Freundschaft, Zusammenhalt, einander helfen und sich selbst so mögen wie man ist.
Ein Erwachsener, der König, macht sich zuerst über die Äußerlichkeiten von Monstantin lustig und gibt ihm zunächst keine Chance. Monstantins Freunde aber setzten sich für ihn ein. Der König sieht seine Fehler dann auch bald ein und entschuldigt sich bei ihm und seinen Freunden.
Nach einem kurzen Gesprächskreis über Freundschaften, stellen wir eine Monsterknete/-schleim her. Trotz gleichem Rezept, entstanden durch die eigenen Kreationen individuell doch ganz unterschiedliche „Monsterchen“.

Frau Kleinecke las aus dem Buch "Das Geheimnis der Amphore"
Bei diesem Mitratkrimi wurden die Kinder in die Zeit des Alten Roms geschickt. Als Detektive gingen sie auf die Suche nach einem dreisten Taschendieb. Anschließend halfen die Kinder den vier Protagonisten beim Entschlüsseln des Buches, das sich in der geheimnisvollen Amphore befand. Dazu bastelten sie eigene Entschlüsselungsscheiben.

Frau Bockelmann-Chors las aus dem Buch "Die kleine Dampflok"
Eine kleine Dampflok wird durch Kinder und den Lokführer, der sie einst fuhr, wieder zum Leben erweckt. Nun dampft sie weider. Die Kinder wurden hineingenommen in eine Welt der "Heizer, Tender, Feuerbüchsen und Pfeifen" und bekamen Appetit beim Zubereiten einer "süßen" Lok.

Frau Bernhard las aus dem Buch "Die kleine Raupe Nimmersatt"
Die Kinder lauschten gespannt der Geschichte von der hungrigen Raupe. Im Anschluss bastelten die Kinder ein "Raupen-Lesezeichen", das sie für ihre eigenen Geschichtenbücher mit nach Hause nehmen durften.

Frau Wegener las aus dem Buch "Mary Poppins"
Als das Kindermädchen Mary Poppins im Kirschbaumweg 17, bei familie Banks, einzieht, ist nichts mehr wie vorher. Sprechende Regenschirme, wohlschmeckende Medizin, lebendige Straßenbilder und Ausflüge auf Londons Dächer sind nur einige Dinge, die den Kindern Jane und Michael passieren. Passend zu Dachfirsttanz wurden Windlichter gebastelt.

Herr Schrader las aus dem Buch "Die Nussknackerbande"
Ein kleines Eichhörnchen wird vom einem Habicht entführt. Es konnte seinen Fängen entkommen, aber landete weit weg von seiner Heimat in einem anderen Eichhörnchenrevier. Es machte sich auf den abenteuerlichen Weg, sein zu Hause wieder zu finden. Natürlich waren seine Freunde auch schon auf dem Weg. Im Anschluss wurden Eichhörnchen und andere Waldtiere aus Eichen und Kastanien gebastel.

Nach den beiden Projekteinheiten fand wieder der Bücherflohmarkt in der Turnhalle statt.




Bilderbogen