Sie sind hier: Schulleben 2017/18 Projektwoche Afrika - Trommelzauber  
 SCHULLEBEN 2017/18
Ausschulung 2018
Auf dem Weg nach Tamborena - A-Klassen
Auf dem Weg nach Tamborena - B-Klassen
Projektwoche Afrika - Trommelzauber
Englisches Theater
4a in Hannover
Autorenlesung
Fahrradtour zum Klärwerk
Schulleben im März & April
Sportverein spendet
Fasching
Stifte stiften
Weihnachtszeit
Vorlesetag 2017
Spende des Fördervereins
Erntedankgottesdienst
Mobiwoche
Waldtag der vierten Klassen
4a und 4b auf Juist
Sportoskar 2017
Einschulung Jahrgang 2017/18

PROJEKTWOCHE AFRIKA - TROMMELZAUBER

Projektwoche Afrika - Trommelzauber

Unsere Projektwoche (Mo., den 4. Juni - Fr., den 8 Juni) begann mit acht großen Kartons und einer Schulversammlung in der Pausenhalle.
Frau Weiß eröffnete die Projektwoche zum Thema Afrika und Trommelzauber mit einem kurzen Film über Afrika. Anschließend erklärte Frau Wegner, was es mit den Kartons auf sich hatte.
Jede Klasse erhielt einen der Kartons, gefüllt mit Material über Afrika, das Frau Wegner vorher zusammengestellt hatte. Dazu gab es dann Arbeitsaufträge, die während der ersten beiden Tage zu erfüllen waren. Die Ergebnisse der Bastelaufgaben und Präsentationen wurden am Dienstag vorgestellt. Die übrigen Tage sind mit den unterschiedlichsten Arbeiten zum Thema Afrika und dem Trommelzauber "Auf dem Weg nach Tamorena" ab Mittwoch gefüllt.

Siehe auch Pressespiegel




 

Tag 1 der Projektwoche




Tag 2 - Vorstellung der Projekte

Am Dienstag stellten alle Klassen ihre Ergebnisse vor. Es waren zwei spannende Stunden, erstaunlich, was die Kinder unter Anleitung ihrer Lehrer in so kurzer Zeit erarbeitet hatten.




 
 



Tag 3 der Projektwoche

Heute ging es endlich los, das große Trommeln. Der Tag begann für alle Kinder und Lehrer in der Turnhalle mit einer gemeinsamen Trommelprobe, bevor die einzelnen Jahrgänge für jeweils eine Stunde ein eigenes Training hatten.
Es wurde aber nicht nur getrommelt. Für einige Klassen stand afrikanisches Kochen auf dem Programm, es wurde weiter am Thema Afrika gearbeitet und natürlich mussten die Kostüme für die Aufführung am Freitag erstellt werden.
Wie schnell ging dieser Schultag rum!




 
 



Tag 4 der Projektwoche

Auch der Donnerstag begann mit einer großen Probe für alle Kinder. Anschließend hatten die jahrgänge wieder ihre Einzelproben. In den Klassen wurde eifrig weiter zum Thema Afrika gelesen, gebastelt und gemalt. Auch wurden die Kostüme für die Aufführungen am Freitag fertiggestellt.




 
 



Tag 5 der Projektwoche

Der letzte Tag unserer Projektwoche begann mit den Vorbereitungen für den Nachmittag - die Aufführungen vor den Eltern. Die Lehrer legten die Turnhalle mit den Schutzteppichen aus, die Kinder legten letzte Hand an die Kulissen und Kostüme. Nachdem die Turnhalle vorbereitet war, begann um 10.00 Uhr die Generalprobe der A-Reihe, die B-Reihe durfte zusehen. Nach einer kurzen Pause war dann die Generalprobe der B-Reihe.
Danach begann das Warten auf die Vorführungen des Trommelzaubers "Auf dem Weg nach Tamborena"