Sie sind hier: Schulleben 2017/18 Vorlesetag 2017  
 SCHULLEBEN 2017/18
Ausschulung 2018
Auf dem Weg nach Tamborena - A-Klassen
Auf dem Weg nach Tamborena - B-Klassen
Projektwoche Afrika - Trommelzauber
Englisches Theater
4a in Hannover
Autorenlesung
Fahrradtour zum Klärwerk
Schulleben im März & April
Sportverein spendet
Fasching
Stifte stiften
Weihnachtszeit
Vorlesetag 2017
Spende des Fördervereins
Erntedankgottesdienst
Mobiwoche
Waldtag der vierten Klassen
4a und 4b auf Juist
Sportoskar 2017
Einschulung Jahrgang 2017/18

VORLESETAG 2017

Vorlesetag 2017

Am Freitag, den 17.11., war der diesjährige Bundesweite Vorlesetag.
Zum Vorlesen für die vierten Klassen kam in diesem Jahr Herr Jörn Hartig. Herr Hartig hat selbst noch ein Kind an unserer Schule. Er arbeitet im VW-Werk und ist dort der Leiter der Marketing-Kommunikation Deutschland.
Marketing - das ist für alle Kinder ein Fremdwort, doch Herrn Hartig gelang es, den Kindern im Dialog und mit Hilfe von Bildern zu erklären, was Werbung ist, wie sie entsteht und was sie bei den Zuschauern bewirkt oder bewirken soll.
Besonders interessant für die kleinen Zuschauer waren die mitgebrachten Werbespots, auch ein Making off eines sehr bekannten Werbespots für den Tiguan. Dass Werbung sich im Laufe der Jahrzehnte verändert hat Herr Hartig mit einem Werbspot von 1968 für den VW Käfer gezeigt.
Im Anschluss an seine Ausführungen und einen Fragensturm auf ihn las Herr Hartig aus dem Buch Die Gängsta-Oma vom englischen Autoren David Walliams vor. Diese lustige Geschichte hat aber auch einen tieferen Hintergrund: Menschen erscheinen manchmal anfangs ganz anders, als sie in Wirklichkeit sind.

Vielen Dank, Herr Hartig, für diese von Ihnen so toll vorbereitete Lesestunde bei uns!

Im Anschluss begannen um 9.00 Uhr die vielen Leseprojekte, die die Kolleginnen und Kollegen vorbereitet hatten.
Den Abschluss des Vorlesetages bildete der große Bücherflohmarkt in der Turnhalle. Es kam wieder ein reger Buchhandel zustande. Allein die Kinder aus der 4a verkauften mehr als 110 Bücher, deren Preise zwischen 50 ct und 2 € lag.




 

Leseprojekt 3/4 - Italienische Ferien

Sommerferein anderes als geplant! Jan, der so gerne zu den Großeltern fahren wollte, musste nun nach Italien an den Gardasee fahren. Dort lernte er ein gleichaltriges Mädchen kennen, mit der er einem Umweltverbrechen auf die Spur kam. Nächtliche Leuchtzeichen auf dem See, die die Kinder zunächst nicht deuten konnte, brachten sie dann auf die Spur.

Leseprojekt von Herrn Schrader




 



Leseprojekt 3/4 - Der Froschkönig

"Der Froschkönig" - althergebracht und doch aktuell: Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen!
Die Kinder gestalteten ein Mini-Märchenbuch mit goldener Kugel als Lesezeichen.

Leseprojekt von Frau Stockhorst




 



Leseprojekt 3/4 - Ätze das Tintenmonster

Ätze ist das ekligste, hässlichste und grausigste Monster. Sein Lieblingswort ist "kotzekelig". Er ernährt sich von Tinte aus Heften und Büchern.
Die Kinder hören von seinen Abenteueren und basteln einen "Ätze" für zu Hause.

Leseprojekt von Frau Weiß




 



Leseprojekt 3/4 - Die "un"langweiligste Schule

Die "un"langweiligste Schule ist garantiert die Grundschule Jembke. Im Gegensatz zu Maxes Schule, an der es 777 Schulregeln gibt, haben wir viel Spaß. Dazu haben die Kinder Leinwände mit Bildern gestaltet, die das Schöne in unserer Schule darstellen.

Leseprojekt von Frau Wegner




 



Leseprojekt 3/4 - Piratenlissy

Piratenlissy von Ursel Scheffler
 
Piratenlissy ist eine nicht besonders schöne Prinzessin. Dafür ist sie umso klüger. Piraten entführen sie, um von ihrem Vater dem König Lösegeld zu fordern. Diese können jedoch  nicht lesen und schreiben, weshalb Lissy den Lösegeldbrief  an ihren Vater den König schreibt. So ergibt es sich, dass die Piraten mit Lissy in ein Schatzabenteuer geraten.
 
Den Brief, den Lissy schreibt haben wir als Schatzkarte gebastelt.

Leseprojekt von Herrn Schneidereit




 



Leseprojekt 1/2 - Die Tigerente

Beim Leseprojekt "Die Tigerente" hörten die Kinder die Geschichte von einem Frosch, der sich Hals über Kopf in die Tigerente verliebte und sie an einer Schnur heim in sein Unterwasserreich führte. Dabei musste er allerhand Problem lösen die auftauchen, wenn sich zwei so unterschiedliche Geschöpfe zusammentun. Die Tigerente wurde von den Kindern gebastelt.

Leseprojekt von Frau Frankenberger




 



Leseprojekt 1/2 - Der kleine Rabe Socke

Beim Leseprojekt "Der kleine Rabe Socke" hörten die Kinder die Geschichte, in der der Rabe Socke einen Drachen steigen lassen will. Dazu gestalteten sie Stabpuppen und spielten ein kurzes Theaterstück.

Leseprojekt von Frau Bernhard




 



Leseprojekt 1/2 - Das freche Eichhörnchen Nusper

Statt Nüsse für den Winter zu sammeln, ärgert Eichhörnchen Nusper lieber die alte Eule "Alter Brauner", die ihm dann zum Schluss doch noch eine Lektion erteilt.
Im Anschluss bastelten die Kinder aus Haselnüssen kleine Eichhörnchen.

Leseprojekt von Frau Unger




 



Leseprojekt 1/2 - Die Sockensuchmaschine

Jonas und Professor Turbozahn probieren zusammen die neue Sockensuchmaschine aus - und das Chaos beginnt. Gebastelt wurden Sockenmonster.

Leseprojekt von Frau Bockelmann-Cohrs




 



Der Bücherflohmarkt