Sie sind hier: Schulleben 2016/17 Bundesweiter Vorlesetag  
 SCHULLEBEN 2016/17
Verabschiedung der vierten Klassen
Bundesjugendspiele 2017
Spende der Phönix-Apotheke Jembke
Schulfest 2017
Projektwoche Mittelalter
In den AGs ist viel los
Fasching 2017
3a und 3b besuchen IGS
Schulband des Albert-Schweitzer-Gymnasiums
Alle Jahre wieder
Bundesweiter Vorlesetag
Erntedankgottesdienst
Mobiwoche
Sportoskar
Erdbeerfest
Eröffnung des Fußballplatzes
Zirkus-Projektwoche
Matheolympiade
Vollversammlung im Mai
Einschulung des Jahrgangs 2016/17

BUNDESWEITER VORLESETAG

Bundesweiter Vorlesetag

Am 18. November fand der 13. bundesweite Vorlesetag statt. In diesem Jahr nahmen 134.603 Vorleserinnen und Vorleser teil. Unserer Schule gelang es in diesem Jahr, Dr. Claus Donner aus Jembke als Vorleser für die vierten Klassen zu gewinnen. Dr. Donner las aus seinem Lieblings-Kinderbuch "Zwiebelchen" vor. In diesem Buch haben alle Figuren Obst- oder eben wie die Hauptfigur Gemüsenamen. Die Mädchen und Jungen hörten gebannt zu und bekamen von Dr. Donner ein großes Lob: „Ich habe nicht damit gerechnet, dass ihr so lange so still zuhören könnt!“
Gut 20 Minuten las Dr. Donner mit wunderbarer Betonung vor und versprach den Kindern, dass er für die Bücherei ein Exemplar von Zwiebelchen spenden würde, so dass die neugierig gewordenen Kinder die Geschichte weiter verfolgen können. Im Anschluss durften die Kinder Dr. Donner mit Fragen löchern. So wollten die Kinder z.B. wissen, wie viele Patienten er habe, welches Hobby er habe und auch, wie alt er sei. Dr. Donner beantwortete die Fragen mit großer Freude am Interesse der Kinder und machte auch kein Geheimnis daraus, wie er seine erste Impfung bei seinem Vater erlebte. So viel sei verraten: Alle haben herzlich gelacht! Auch erzählte er aus der Vergangenheit, wie seine Familie nach Jembke kam und seine Vorfahren in Leipzig eine Postkutschenstation hatten. Wir sagen Ihnen, lieber Dr. Donner, herzlichen Dank für Ihr Kommen.

Nach einer kurzen Pause ging es dann für alle Kinder mit verschiedenen Leseprojekten weiter. Die Lehrkräfte und Frau Wegner als pädagogische Mitarbeiterin hatten jahrgangsübergreifend für Klasse 1 und 2 und für die Klassen 3 und 4 vorbereitet. Zu jedem Projekt gehört eine Vorlesezeit aus dem Buch oder der Geschichte und im Anschluss durften die Kinder inhaltlich dazu arbeiten. Schauen Sie sich dazu die Fotos an.
Nach den beiden Projektzeiten fand der große Bücherflohmarkt in der Turnhalle statt. Viele Kinder verkauften ihre Bücher und es gab ein lustiges Handeln, Kaufen und Verkaufen. Die Stimmung war großartig und es war für jeden etwas dabei!
Es war wieder ein gelungener Vorlesetag, mit vielen tollen Geschichten und Bastelarbeiten.




 

Fotos vom Vorlesetag