Sie sind hier: Schulleben 2022/23 Erntedankgottesdienst  
 SCHULLEBEN 2022/23
Neues Spielgerät
Weihnachtszeit
Vorbereitung des Schulgartens
Planetarium
Bundesweiter Vorlesetag
Schul-Shirts für unsere Ersti's
Zirkusprojekt
Friedensaktion
Ausflug ins Otterzentrum
Erntedankgottesdienst
Sport-Oskar
Ernten und kochen
Einschulung
Modernisierung

ERNTEDANKGOTTESDIENST

Erntedankgottesdienst

Am Mittwoch, den 05.10.2022, war es nach einer coronabedingten Pause endlich wieder so weit: Unser traditioneller Erntedankgottesdienst konnte in Kooperation mit der Kirchengemeinde in Jembke stattfinden. Die Kirche war festlich mit Gebasteltem aus verschiedenen Klassen und Erntedankgaben dekoriert.

Der Gottesdienst wurde von den Schülerinnen und Schülern der Schule vorbereitet und stand unter dem Thema “Dankbarkeit und Frieden”. Die Klasse 2b hatte dazu ein Anspiel in Anlehnung an das Kinderbuch “Frederik” vorbereitet. Ein Liedvortrag kam von der vierten Klasse und der 3b. Die Viertklässler hatten Dankgebete formuliert, in denen sie für die Ernte aber auch für die Lebensumstände, in denen wir leben dürfen, dankten. Zudem wurde mit Fürbittengebeten an die Menschen in der Ukraine gedacht. Eine große gemalte, weiße Taube unterstrich unsere gemeinsame Anteilnahme. Diese Taube wird in den nächsten Tagen mit Fingerabdrücken der Kinder weiter ausgestaltet.

Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde den Helfern des Schulgartens gedankt. Denn ohne sie wäre unser Schulgarten in diesem Jahr nicht so wunderschön gewesen und die Ernte nicht so ertragreich und vielfältig.

Nach dem Gottesdienst ging es dann hungrig in das Gemeindehaus. Dort hatten fleißige Eltern aus den mitgebrachten Snacks aller Schülerinnen und Schüler ein üppiges Büffet vorbereitet.

An dieser Stelle ganz lieben Dank an die vielen Helferinnen und Helfer.




 

Bilder Erntedankgottesdienst