Sie sind hier: Schulleben 2019/20 Nachhaltigkeit  
 SCHULLEBEN 2019/20
Ausschulung 2020
Wieder komplett
Es geht voran
Die erste Woche nach der Schulöffnung
Schule in Coronazeiten
Es gibt neue T-Shirts
4a und 4b im Klärwerk
Rosenmontag
Verabschiedung
Weihnachtszeit
Strom nachhaltig produzieren
Nachhaltigkeit
Bundesweiter Vorlesetag
Erntedankgottesdienst
Zahntag
Klassenfahrt der 4a & 4b
Einschulung 2019

NACHHALTIGKEIT

Nachhaltigkeit

Ein altes indianisches Sprichwort lautet:
Wir haben diese Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern nur geliehen.

Wir haben uns an unserer Schule ausführlich mit dem Thema "Nachhaltigkeit" beschäftigt. Das bedeutet, dass wir, so weit es geht, keinen Müll mehr verursachen wollen. Dazu hat die Gesamtkonferenz und der Schulelternrat beschlossen, dass beim Schulfrühstück z. B. auf PET-Flaschen und andere Plastikverpackungen möglichst verzichtet werden soll. Es ist toll zu beobachten, wie nach und nach die Kinder wiederbefüllbare Trinkflaschen mit zur Schule bringen. Auch bei unseren Schulfeiern verwenden wir weitgehend kein Wegwerfgeschirr mehr.

Bis zu den Weihnachtsferien findet nun ein kleiner Wettbewerb statt. Wir zählen unseren "Frühstücksmüll". Viele der Verpackungen sind unnötig, dieser Müll kann vermieden werden. An den kommenden Montagen bis zu den Weihnachtsferien werden im Rahmen einer kurzen Schulversammlung die Müll-Strichlisten präsentiert. Jede Klasse hat eine Sammelflasche, in die dann pro Müllteil eine kleine Glasmurmel gelegt wird. Welche Klasse wird wohl die wenigsten Murmeln haben? Der Gewinnerklasse winkt ein Preis!

Am Donnerstag, dem 19.12., war es dann so weit. Während einer Schulversammlung wurden alle Flaschen geleert und die Murmeln gezählt. Erstaunlich wenig Murmeln kamen zum Vorschein. Die Klassen 3b und 4b hatten gar keine Murmeln einfüllen müssen und wurden so zu den Siegerklassen.