Sie sind hier: Schulleben 2019/20 Strom nachhaltig produzieren  
 SCHULLEBEN 2019/20
Weihnachtszeit
Strom nachhaltig produzieren
Nachhaltigkeit
Bundesweiter Vorlesetag
Erntedankgottesdienst
Zahntag
Klassenfahrt der 4a & 4b
Einschulung 2019

GEWONNEN

Strom nachhaltig produzieren

Die Klassen 4a und 4b gewannen bei der LSW einen tollen Preis!
Herr Czimek besuchte am 21.11. die Kinder in der Schule und berichtete über den Klimawandel auf der Erde. Die Frage: "Wie wird Strom produziert?" beantwortete er sehr anschaulich am Beispiel einer Dampfmaschine. Fasziniert beobachteten die Kinder, wie durch Wasserdampf Strom erzeugt und eine Glühlampe zum Leuchten gebracht wurde. Auf diese Weise entsteht aber bei der Produktion von Strom CO2. Alle Menschen auf der Erde produzieren gemeinsam so viel CO2, dass sich das Klima auf der Erde verändert.
In den letzten 150 Jahren erwärmte sich die Temperatur um ca. 1 Grad.
Ziel muss es also sein, weniger oder gar kein CO2 bei der Stromproduktion zu produzieren.
Alternative Energiegewinnung erlebten die Kinder an verschiedenen Stationen: solarbetriebenes Spielzeug, durch kräftiges Anpusten eines Windrades leuchtete eine LED und Wasserdruck erzeugt Energie.
Eindrücklich werden die Kinder für Klimaschutz sensibilisiert.